egon a. prantl

logo

"..the (p.628) riverrun, past..(p.003)"

(Gedanken (''Spllitter) zoom oder uiber den 'WAKE& sodenn

auch uiber THE RADIOTELEGRAPHIC-JOYCE uam.)

..wenn F. Rathjen behauptet (& verdammich' ich halte viel ('fill) fun dem Manne, dasz denn BECKETT der Mann gewesen waere - welcher den WAKE weiterfear'nn haett' koennen -: frag' ich mich wodenn BECKETT den (=Loveword by POE) AusStieg ausz dem Buche - dem vollkommenen 2r*(pi)-Roman - haett' taetigen suhl'nn.. ))) -

(A way a lone a last a loved a long the /(cut): (p.628)

riverrun, (p.3)

past Eve & Adam's, from swerve of shore.....)-))

Enfin, du schlaegst dasz Buch x-peeliebig auff & beginnst Zoe lesen - Zoe transformieren, Zoe versuchen die verschiedensten Dinge wie: Terminologien, Sprachen, Interpretationen - AugenBlicksErscheinungen - (..und sagt schon Arno Schmidt, :"Es komme auff die TagesForm an, wenn mann & frau (dasz wiederRuhm sagt er nich') sich an den WAKE heranwage..") - in oder auff die Reihe Zoe kriegen - /was nich' mare heiszt, denn 'n halbwegs 'Ass Modell 1 moeglichen Interpretation desz WAKE am Ende langer Stunden & Wochen wie Tage wie Jahre dann auff'm Papier steh'nn Zoe ha'mm, um Zoe erkennen -: dasz dies' verdammich' Zoe wenich is' - dasz noch die Menge mare an Material drinne' steht, im WAKE, wasdenn auff der Strecke bleibt - bleiben musz : (F. Rathjen geht an den WAKE gantz & gar ONAN'ss heran.. (wissenschaftlich, sprachlich exact (zet be: "Es sey eye'n Wort im engl. Original nich' & nimmer in kai'm WoerterBuch wie Lexicon Zoe Finn'Ann - so habe auch die deutsche Interpretation (Kontext sowieso, denn verflucht was suhl' ich mich auch noch mit Zitationen - /& wissenschaftlich angehauchten diplomarbeitsfuszbenoteten Texten herumschlagen) - - voila, also habe auch die deutsche Interpretation so gestallt' Zoe sey'n - dasz denn se' nie un' nimmer in weder Lexicon noch WoerterBuch Zoe Finn'Ann sey..) - als denn der Dieter H. Stündel, der in (ich glaube nun 17 Jahre langer Arbeit) den gantzen WAKE durchgeackert hat - welcher: hin & her kalauert - 'n interessanten Text woll' auff die Beine geschtelllt hat - wobey ich meine Bedenken nur dahingehend aeuszere - dasz der liebe Dieter schon bey den Carroll-Books gar oft & schwer daneben - gegriffen hat.. /un' nu' kann kann doch wahrlich kain Schwantz peehaupten, der Carroll sey so - oder noch mare (so oder so) weith (??) weg vom WAKE..

Also doch?? /Dann erINN'er'' ich nur an den Robert Anton Wilson un' seyne Masken der Illuminaten oder div. andere wie ONANE Texte fun ihm -: Wodenn die Frage im WAKE & um den WAKE (ohne Carroll's Alice.1 & 2 sowie den Snark ausz- Zoeklammern) die magische ,die mystische nirgendwo angesprochen wird - die Raum-Zeit-Auffhebung.. (e=mc2) ..

usw. - /Wenn'SS nun allerdings INN'ss mystische geht moecht ich doch mein' letzten Cent furwetten dasz der Friedhelm Rathjen here wieder als - gewandter & perfuckter SprachwissenSchaftler - seyne Eye'nWaende forebringen wird & musz - - die GermanisTieck & die AnglisTieck contra den SchriftSteller - den Kuenstler -: nu' der Dieter Stündel hat den GeiWi-Typen allemale gezeigt - als SelbstGeiWi- Mann.. /dasz denn kuenstlerische Eye'genInitiative - schon 'n doll'Ass Stueck Text - an Interpretation ZoeStann'eh bringen kann -: (un' mag der Text meilenweith vom WAKE eines JOYCE weg seyn - /& sey'SS dru'mm!! - dasz ich nur an die 30 pi 50 Seiten fume Text kenne - / -) ..)) - /(cut)

Zoe Arno Schmidt -: der sicherlich wieder gantz ander'SS an den WAKE herangegangen is' - wie denn der Dieter & der Friedhelm - /gantz Zoe schweigen - fun all' den Onan'Ann - welche da im 'blauen' Buechlein - dRinne schteh'nn - oder gar WAKE-Meister wie Senn oder Reichert - (Reichert 1 WAKE -Meister, fraegst du mich; nu-ja-??-!!-??/.., SENN alleMale !) - - - - /& wiedenn wird die Interpretation desz Wollschlaeger mit eye'gnem & schmidtschem Wort- Materialien auszseh'nn -??

Fragen uiber Fragen - /die alleSamet sowas fun nebensaechlich sin' - dasz 'Ass mich nur den gantz kurzen Laechler kostet wenn nun Friedhelm Rathjen Arno Schmidt fear nich' mare Joyce-competent haelt - Beckett 'n Text weiterschreiben (sic!) laszen wollte - welcher in 2r* (pi)- villleicht auch in r2(pi) gefangen is' - / - //(cut)

oder wenn (als WortReihe wie 1 CauchyFolge gedacht) /(cut)

..here also sieht man an wenigen BeiSpielen, verdammt, wie 'fill in dem Text vom JOYCE dRinne' schtekkt' - & wuirde dasz GehirnThier noch leh'mm - Gott'Chien was' moecht' der sich todtlachen uiber - uns alle, welche wir FURZweifelt versuchen - dasz Geheimnisz desz WAKE Zoe entschluesseln - endlich dahinterZoekommen -

Arno Schmidt bietet eye'n LeseModell an - schtellt dasz Axiom der Biografie im WAKE auff - (& is' piß dato nich' widerlegt) - also gilt: im WAKE ist die Biografie desz Herrn James Joyce - die Fights mit sey'm Bruder - Nora nich' furgessen - /& die SpielOrte - Dublin, Triest & Zürich - (Paris - wie selten!!) /& klaa' hat dies' Axiom GiltigKEITH, doch verdammt will ich sey'n wenn'`SS mia genugt - !!

..un' suhl'ten auch alle in diese Richtug denken, welche sich mit dem WAKE beschaefTIECK'Ann -

's schpielt doch kaine Rolle - ob dem WAKE-Interessierten dann - statt 428-2 Seiten engl. Orig. zoom lesen blei'mm oder 'n Buendl von nahe 15 pi 20.000 Seiten deutsche InterpretationsFurSuche - Ådenn:ë um ausz dem BUCH JEDERMANN (HCE.+ALP.) dasz herausZoeholen - was fear uns subjektiv wichtich is' - macht die Faszination dieses Werks ausz - un' davon hat mich Robert Anton Wilson ( wer immer sich auch hinter diesem Nameh'nn Zoe Recht versteckt ) uiber- zeugt un' nich' WissenSchaftler contra SchriftSteller- Fehden - /wie guth die auch immer seyn moegen -

.......womit ich grundsaetzlich bey meiner Arbeit - THE RADIOTELEGRAPHIC-JOYCE ua. angelangt bin (obwoll' Zoe them oberem Thema noch die Fille Zoe sagen waere .. wie etwain ZoeSamenArbeit - GedankenAusTausch - IdeenSammelStellen - PenisNeid & KastrationsAngst - usw.) -

/(cut)

.......bin. Die Idee Zoe der Form dieser - einer akustischen Annaehrung an den Text im Text von JOYCE:

RAUM: (Bureau , eng - & klammheimlich - fast & edel :underground: vollgepfercht mit Tapes & Buechern - kaum Platz fear den uiberhaeufften SchreibTisch - 'n Tape- Recorder..

ZEIT: novembrich - eher schon dezembrich: anno 1990

PERSONAGE:Heidi Grundmann, Reinhard Handl - ich.

"ich bin. /(cut)

"ich bin begeistert von der Idee - /nur weisz ich noch nich' wie ich's angeh'nn suhl - /.." (eap).

//(cut) Man spricht uiber die verschiedenen MoeglichKeithen den WAKE-Text - oder Theile davon - radiogerecht - phonetisch klaa'' - als Text & KlangElement in 1 Theil (oder so..) den Hoerern dar oder byZoebringen -

Exposition: "Ausgehend vom ROARATORIO by John Cage (ver- teuffelt von Arno Schmidt - was insofern kaine Rolle schpielt -: weil Arno Schmidt sehr woll' erCUNT hat, wie- 'fill an KlangElementarisch'mm im WAKE schtekkt - /'Ass alleye'nn radiogerecht - nie Zoegegeh'mm - hat ..)- /(cut) "Nun hat aber - sage ich(??) JOHN CAGE - im GegenSatz zur Gleichung JAMES JOYCE (minus 2 Variable).. /- -/ welche man - nach mathemathischen Gesetzen - zahlenReihenmaeszig & seitenident (NullFolgen von Cauchy villeicht??) in den Text eye'nbauen koennte -" (Als ich dasz sage - bin ich allerdings schon wieder meilenweith fun Wien entfernt - /& zeitlich is'Ass August villeicht - 1991 AD. wer weisz' -)/(cut)

Von John Cage's Idee mit dem I-Ging ausgehend - beginne ich den Text ab der Seite 48 = 12 (I-Ging) & den 2 Variablen (x,y) = y (betrefflich der euklidschen geordneten ZahlenPaare usw.) Zoe berechnen -

Un' irgendwann wird JEMAND mia sicherlich dasz wissenschaftliche Messer an die Kehle setzen - der Formeln halber - der TextConstruction (un' dies gilt fear die carrollschen Terme 2k=v oder v = k/22 (welche reziprok angewandt 'ne ungeheuerliche Treffsicherheit bey der Entschluesselung von sogennanten FehlSchreibARTen im WAKE haben: 94 von 100 in etwa -) auch, klaa' gehtsz um diese auch .. /doch kain Wort mare uiber die MathemaTieck, denn immerhin gehts here um etwas - geisteswissenschaftlich'Ass - un' da hat die Math. kain' Platz! // Wie auch immer - (obwoll' ich die Studenten meiner CARROLL-Vorlesung sehr woll' davon uiberzeugen konnte - dasz Euklidsche Geometrie & Hilbert-Raeume / sowie Boole'sche Algebra als unbedingtes - wenn auch /okay: Relikt in die Carroll - sowie in die WAKE (dasz sagte ich ihnen damals noch nich' - was soll'SS /wodenn -blie'mm sonst all' meine Chancen fear 'n neuen LehrAuftrag?) -LeckTuere mit-hinEYE'n gehoeren..))-/(cut)

..es entstand sodenn 1 Text ausz dem Text - sehr woll' in sich geschlossen - fun den Seiten 48 pi 100; welcher nach strengen Regeln - dann - schlusz -oder schlieszENDlich in 24 Verse getheilt wurde - welch in sich ZoeSamenhaengend wieder 'n Theil eines Kreises bildeten - (der GesamtKomplex der Arbeit ,dieser Arbeit geht sehr woll' in der Formel desz KreisUmfanges konform, alsdenn der Text auff Seite 48 beginnt - um auff Seite 47: (..all the king's men (are)= variable)) able to raise a Cain"))) Zoe enden - als Kreis) /(cut)

..die here gezeigte Arbeit ist also nur insofern veraendert worden - dasz: denn ausz dem KreisBogen (b=(root)(s2+16/3*h2; max.error 0.3 für 0 < phi > 90) die Gerade g=ax+b als TextBlock = Verse errechtnet wurde & diesr dann als U=2r(pi)<=>g=ax-b wieder in einen Kreis innerhalb desz Kreises als TextBloc transformiert wurde -: so'fill zur Verschleierung der Textauswahl - /(cut)

Allerdings musz noch gesagt werden, dasz denn here kainesphalls 'n Versuch gemacht wurde 'A SHORTER FINNEGANS WAKE' Zoe schaffen - wies denn der theilweise groszARTige Burgess gethan - /& wasdenn auch die earthte Frage an John Cage - nach dem ROARATORIO gewesen ;villeicht die 2. /denn guth kann ich mir vorschtellen dasz die earthe jene nach dem Recht - oder dem Sakrileg - der Benutzung desz WAKE usw. gewesen..

/(cut)

TextVerschleierung - ?? (TextConstruction??) der WAKE im WAKE?? /absoluter ScenenWechsel; der Text schteht!- /(cut)

/nu' gehtsz um die Frage der HoerbarKEITH - der AusSage: der englischen Interpretation & der deutschen Zwischenrufe - der Musikke: /Timing /(around & around):

.......wieso frage ich mich /?? -: koennte man nich' auch 'n Bogen fun Nabokovs "PALE FIRE" mit- -hinEYE'nzieh'nn? //(cut)

augenblicklich aber - is' mir diese AuszEYE'nandersetzung Zoe problematisch.. /wie uiberhaupt -: denn is' der WAKE mit Bestimmtheith DER FILM IN WORTEN fun dem Brinkmann spricht & Kerouac -,

un' neh'mbeye, -mueszte man sich -um dem NABOKOV gerecht Zoe werden - ("!!von wegen timing & so weiter - /die schlichte RaetzelRaterEYE -!! -: 1 Ende: here than die sprachwissenschaftliche Ebene - & Zoegleich den kreativen Zoegang - JOYCE; na klaa'' -von wegen ,Nabokov haette Kafka fore der Enthauptung nich' geCUNT - oder Arno Schmidt JOYCE eartht - so in den fivties..!!") /voila, da waere also mit absoluter BestimmtHeith der Felix Philip Ingold & seyn'Ass Zeichens (auszerhalb desz groszART'gen SchriftStellers uam.) Professor in Zuerich - mitEYE'nZoe-peezieh'nn..

Unbedingt !! (note: Nabokov/Joyce (die engl. Orig. in 1 between the buttons 'art'gen Collage - mare noch /die deutschen :etwaigen Zitate -oder Fragmente.. doch wie?) /(cut)

..also Rolf Dieter Brinkmann -: was heiszen wuirde, Zoe der Musikke noch die Bilder schneiden - /nich' Zoe furgessen all die Geraeusche, welche Zoedem uiberhand neh'mm - auditiv sodenn um die Fille mare linksgehirn- haelftig erfasst Zoe werden -: wie denn visuell: buchstabengetreu -: enfin, wieder bey den amerikanischen & englischen WAKE-Interpretationen angelangt - !! ..; sodenn 1 Arbeit /welche sich buchgetreu im Kreise dreht - sich windet.. /un' die NachdenklichKEITH(RICHARDS)/??/-'Ann, welche sich beym Lesen fun deutschen TextPassagen ergeben, uiber welchen 1 selbst schon Wochen gesessen & gefinkelt sich versucht' (hat-??) /-: was schtimmt schon?? (..also giebt es kaine - endgiltige Fassung so oder so /& als Axiom is' dies der GehirnTransmitter - welcher in den anderen Realitaets - Lese - Interpretations - Tunnel feaert / um sich weiter am WAKE Zoe versuchen - IHN Zoe versuchen - un' wenns nich' anders geht IHN Zoe vergewaltigen Ö(wies denn der F. Rathjen dem Dieter StÅndel vorwirft)ï /Lese -& InterpretationsHerr oder ..Frau Zoe wer'nn uiber dasz KREISBUCH JEDERMANN - //- -//

/(cut)

(Anmerkung: TEXTBLOC: "..Nabokov.." bis "..KREISBUCH JEDERMANN.." als Rueckblende in verwaschenem Blau: vergl. ("CYBORG" /die Atlanta-Scene)) -

/(cut)

..der Tonmix; die Dramartugie, die Composition ,enfin, desz RADIOTELEGRAPHIC-JOYCE .. /

"!! Un' nu' kaine Ablenkung bitte -!!" (Da schleppt sich der Reinhard Handl nu' schon wieder halb todt an keltischer & normann'scher Folklore (sic!) & tiefster druidischer Mythologie..

// - "Der Stein, (sage ich) - so inMitten etwain, dero Seite 31.. /sollen wir diesen Stein rollen laszen - spaeter - gen' Ende Zoe, (??), wenndenn wir TextMaterial grade dieser Seite (=Page = Jimmy und: ?? GuittarrenSoli?)

oder: 'n O-TonMaterial von der HindenburgKatastrofe ?? - die STONES - /warum nich' ?? - Pink Floyd im earthen part - also frisch weiter mit dem ÖROCKï als TransportMittel von Gedanken - von joyce'mm GedankenGuth - (sage ich) -" // Und schreibe & notiere zwischen den Versen & dem GesamtText - - //

/(cut)

..immer die Frage im Hirn: was & wie dasz & alles ZoeSamen dann woll' klingen mag -?? (Und doch weisz ich um die absolute Qualitaet in grade dieser Form - nî!! nich' waehrend der Composition - aber nach guth 2 Stunden Arbeit im Studio: Zoesamen mit R. Handl & H. Wieser -/.......)

/(cut)

Nach dem kurz'=langem Gespraech mit Rainer Frieb - is' auch jegliche Sorge um die deutschen ZwischenRufe & Assoziationen dahin.. //

..nur Zoe'Fille Gedanken - Splitter (phaellt mir an Hand der Zeit & desz Buch'Ass dann auff) - sind vorhanden - wie & wo wollen wir die unterbringen?? - - //

/(cut)

Versgerecht - -/?? (schier unmoeglich; unmoeglich! - ?? nu' denn: wir spielen ZoePhall - mit verdeckten Worten..) - decken engl. orig. Worte mit deutschen Texten Zoe - Backgrounds die uiberhaengen - geben Zeit - dasz Material neu Zoe ordnen - ZoeZoeordnen -// und: langsam nimmt dasz HoerBild - Gestalt an: wird zoom auditiven tape der Worte - die TransFormation vom Narrativum zoom Auditivum & doch /: Kreis geblie'hmm - piß Zoe end - /sohn Kreis 'n Ende hat - /'n Beginn - aber wo??

/(cut)

Beginn :Capitul I.3 - -?/all' dies' bleibt SpeCULation - /& is' mia' persoenlich - un' in jedem Phalle gleichgiltig - / - alleye'n die WichtichKEITH der Arbeit am WAKE & um den WAKE auff meine Weise - unter ZoeHilfeNahme all derer, welche sich auff jede erdenkliche Weise (Kate Bush zet be) mit JOYCE & dem WAKE beschaefTIECK'Ann - gehtsz in earther Linie - dann aber auch: die Faszination der Hoerbarkeith - der Sichtbarkeith - von 2r*(pi); -: "und beruhigen Sie sich doch - ich bin weith auszerhalb aller Schlachtfelder im Krieg um den WAKE - ja-ja, den SchuetzenGraben verlassen - /der geborene StadtGuerilla wenn Sie so wollen - also: kain' Streit - Gespraech - ja.

/(cut)

Nein, der Liebe solong, der

/(cut)

innMouth (stolen by Lovecraft) 23.5.92 (05h18) (eap).

FÜR INTERESSIERTE IST DAS ARBEITSBUCH (VON DEN ENTWÜRFEN AN BIS ZUR KOMPOSITION) ZU "THE RADIOTELEGRAPHIC-JOYCE" IN EINER LIMITIERTEN MARSHALL-MACLUHAN AUSGABE ZUM PREIS VON S 99.- (+VERSANDKOSTEN) BEI "ONAN'Z-FABRIK-FILM&PRINT" UFERSTR. 8/7; 6020 INNSBRUCK ZU ERHALTEN.

Im "Kunstradio", Ö1, Donnerstag, 2. Juli 1992, 22. 15 Uhr, war die radiophone Version von "The Radiotelgraphic-Joyce" von Egon A. Prantl zu hören.

Egon A. Prantl

Künstler Raum ProduktionenKlangArten